Helmtherapie zur Korrektur von lagerungsbedingter Kopfverformung bei Babys durch MyCRO Band
Kopfverformungen die direkt nach der Geburt sichtbar sind, bilden sich in der Regel in den ersten Lebenswochen selbständig zurück. Lagerungsbedingte Kopfasymmetrien können sich nach der Geburt ausbilden. Auffällig werden diese dann in einem Zeitrahmen ab der sechsten oder achten Lebenswoche. Ob eine Helmtherapie notwendig sein kann, erfahren die Eltern während einer Beratung. Hierzu bieten wir unverbindlich Termine an. Während dieses Besuchs bei RAS in Melle führen wir einen Kopfscann bei Ihrem Baby durch. Weitere Informationen finden Sie etwas weiter unten auf dieser Webseite.
Das Wirkungsprinzip
Doch das Wichtigste zuerst. Es entsteht keine Kompression also kein Druck auf den Babykopf. Vielmehr definieren sanfte Grenzen das Schädelwachstum. Zusätzlich erhalten Wachstumszonen ausreichend Raum für eine natürliche Bildung der Kopfform.
Wann braucht Ihr Baby eine Helmversorgung?
Kopfverformungen bei Babys im Säuglingsalter sind erfolgreich behandelbar. Durch eine Helmtherapie ist eine dauerhafte Korrektur möglich. Dazu ist die Nutzung des Helms im Alter von 3 bis 18 Monaten zu empfehlen. Aufgrund der sanften Korrektur des Schädels wird die natürliche Form des Kopfes im Wachstum gelenkt. Nach erfolgreicher Versorgung ist die Kopfform dauerhaft korrigiert.
Die Anpassung der individuellen Versorgung
Modernste 3D-Druck Technologie
Zuerst erfolgt ein digitaler Scan des Kopfes. Dieser dauert ca. 30 – 60 Sekunden. Durch die berührungslose Vermessung ergibt sich innerhalb kurzer Zeit ein Ergebnis. Anhand des Messergebnisses erhalten Sie die Information ob eine Helmversorgung notwendig ist. Dazu nutzen wir die gewonnen Daten aus der Messung. Je nach Diagnose wird die Kopforthese nach den spezifischen Anforderungen individuell in modernster 3D-Drucktechnologie gefertigt.
Kurz gesagt: Es gibt nur Vorteile für den Anwender dieser Versorgung…
- sanfte Formung ohne Druck –
wie eine zarte Berührung Ihrer Handflächen wirkt die Formung durch den Helm - absolutes Leichtgewicht –
herkömmliche Helme in Schaumstoff wiegen in der kleinsten Größe ca. 170 g,
neue Technologie gefertigt aus thermoplastischem, extrem leichten Material ca. 130 g,
ermöglicht demzufolge einen früheren Beginn der Therapie, somit auch eine bessere Akzeptanz,
(20 – 40 % leichter sowie 60 % dünner als traditionelle Helme), - weiches Textilfutter aus Alcantara lässt Luft zirkulieren,
ist wasch- und wechselbar, dadurch verringert sich das Risiko für Hautreizungen, - Anpassungen während der Anwendungszeit sowie bei Wachstum des Kopfes sind jederzeit durch den Techniker möglich.
Kopfverformungen bei Babys erfolgreich behandelbar mit einer Helmtherapie – besonders leichte Bauweise in 3D-Technologie
Vorbereitung für die Anfertigung – Anpassung der fertigen Versorgung
Copyright der Fotos www.ottobock.com
Hier : Alle wichtigen Informationen auf einen Blick zum Lesen oder Herunterladen
Herkömmliche Bauweise in Schaumstoff
3D-gedrucktes thermoplastisches Material
Eltern berichten über die Erfahrung mit der Helmversorgung MyCro Band
Mess-Bericht einer Helmversorgung
Begonnen wurde diese Versorgung am 04.09.2023 mit der ersten Messung. Hier lag der ausgewertete Gesamt-Wert bei 16,7 siehe roter Pfeil. Nach einer Tragezeit von ca. 10 Wochen hat sich dieser Gesamt-Wert auf 5,2 verbessert. Über die einzelnen Werte erhalten Sie im Gespräch mit uns detaillierte Informationen über deren Zusammensetzung.
Diese Schädeldeformität, die hier auf dem Bericht ersichtlich ist, wirkt sich auf die Lage der Gehörgänge aus. Zudem können langfristig Probleme im Kopf-Kiefergelenk auftreten. Durch die absehbare Tragezeit dieser Helm-Versorgung werden so nicht nur kosmetische Aspekte korrigiert sondern auf Folgeprobleme ausgeschlossen.
Diese Kontrollmessungen werden während der Behandlungszeit regelmäßig durchgeführt.
Abschließende mutmachende Information
Einerseits ist die Diagnose für Eltern sicher erst einmal ein Schreck. Andererseits ist eine Helmversorgung bei Kopfverformungen Ihres Babys erfolgreich sowie dauerhaft behandelbar. Hingegen der herkömmlichen schweren Schaumstoff-Bauweise ist diese Orthese um ein vielfaches leichter. Demzufolge kann die Therapie früher starten und letztendlich vielleicht sogar früher enden.
Die RAS Orthopädietechniker informieren Sie gerne. Frühzeitig und unverbindlich.
Vereinbaren Sie gerne einen Termin – Wir sind für Sie da!