Mit SICHERHEIT in den eigenen vier Wänden – über die Lebensmitte hinaus
Barrierefreies Wohnen, in den eigenen vier Wänden ist möglich!
In der Regel sind es die häuslichen Gegebenheiten, warum Menschen irgendwann ihr eigenes, langvertrautes Umfeld verlassen (müssen). Treppen scheinen unüberwindbar, Türen sind für Gehhilfen zu eng oder die Badewanne ist unbezwingbar. Und wer nimmt schon gerne fremde Hilfe in Anspruch? Folglich erscheint dann der Wechsel in eine Pflegeeinrichtung oder einen Seniorenstift unausweichlich.
Ganz gleich, wie man dieses neue Wohnen auch bezeichnet, glücklich sind die Wenigsten, wenn sie die gewohnte Umgebung verlassen.
Dieses Video informiert Sie ausführlich über Wohnumfeld verbessernde Maßnahmen
Klicken Sie bitte auf diesen Link: Zusätzliche Informationen finden Sie auch auf der Seite des Bundesgesundheitsministerium zum Thema Pflege und Pflegeleistungen
Jedoch gibt es auch andere Möglichkeiten, ein selbstbestimmtes Leben in Ihrem Zuhause zu führen
Experten beschäftigen sich schon lange mit dem Thema – Wohnen und Leben im Alter.
Viele Menschen sind aktiv und genießen ihren Ruhestand.
Jedoch fallen manchmal die täglichen Dinge des häuslichen Lebens nicht mehr so leicht wie früher.
In unserem Kundenzentrum führen wir schon seit vielen Jahren Hilfsmittel für Ihre Mobilität und Ihren Alltag.
Jetzt beraten wir Sie auch gerne zu Hause in Ihrem häuslichen Umfeld.
Auf Ihren Wunsch führen wir eine kostenlose und unverbindliche Wohnumfeldberatung vor-Ort durch.
Gerne informieren wir Sie, damit Sie noch lange in Ihren vier Wänden mit SICHERHEIT leben können.
Die Themen:
- mit SICHERHEIT gut Wohnen
- barrierefreies Bad
- Mobilität – Unterwegs und zu Hause
- praktische Alltagshilfen
- Informationen zu Finanzierung und Zuschüssen
für eine barrierefreie Wohnung
Sicherheit und Mobilität = zu Hause ist es am Schönsten
Während unserer Wohnumfeld-Beratung gehen wir mit Ihnen gemeinsam durch Ihre Räume. Manchmal sind es nur kleine Dinge, die Sie mit einfachen Mitteln ändern können. In der einen Ecke ist es zu dunkel. Oder der Weg in die Küche hat kein ausreichendes Tageslicht. Bewegungsmelder oder Lichtleisten bringen im wahrsten Sinne des Wortes Licht ins Dunkel. Inzwischen gibt es ein großes Angebot an energiesparenden Lichtquellen.
Fällt Ihnen der Weg von einen zum anderen Zimmer schwer? Fühlen Sie sich unsicher oder wollen Sie von der Küche ins Wohnzimmer Ihr Mittagessen transportieren? Wohnraum-Rollatoren bieten hier komfortable Lösungen. Sie stützen, geben Halt und Sicherheit. Zusätzlich sind sie ausgerüstet mit einem Korb und einem Tablett. Absolut praktisch für Transport und Sicherheit. Überdies gibt es ein besonders weniges Exemplar, mit dem Sie sportlich jede Kurve nehmen. Sogar in der kleinsten Wohnung.
Ein Badezimmer ohne Stolperschwellen, praktisch und sicher…
das muss kein Traum sein.
Gerne beraten wir Sie VOR Planung und Beginn einer Umbaumaßnahme.
Einfache (Hilfs-) Mittel lassen sich in fast jedem Bad schnell umsetzen. Haltegriffe – mobil oder fest verschraubt – bieten Sicherheit bei der täglichen Hygiene. Für die Dusche, die Badewanne und die Toilette gibt es verschiedene Möglichkeiten. Es gibt sogar eine mobile Serie, die Sie auf Reisen mitnehmen können. Die Vakuum-Haltegriffe saugen sich an glatten Untergründen absolut sicher fest. Der Kipphebel ermöglich eine schnelle Montage und Demontage.
Für die Toilette gibt es Toilettensitzerhöhungen. Die Badewanne genießen Sie wieder mit Hilfe eines Badewannenlifters. Des Weiteren gibt es standsichere Duschhocker und -stühle.
Mit den Kosten sind Sie nicht allein
Innerhalb unserer Beratung informieren wir Sie auch gerne über Finanzierungsmöglichkeiten und Zuschüsse. Mit den finanziellen Aufwendungen für den Umbau in eine barrierefreie Wohnung sind Sie nicht allein.
Vereinbaren Sie Ihren ganz persönlichen Beratungstermin vor-Ort bei Ihnen zu Hause. Wir sind gerne für Sie da.
Viele weitere Informationen finden Sie hier: www.pflege.de